- Die Kosten trägt man in den meisten Fällen privat und die Preise sind extrem überteuert. Meistn sind es zwischen 70 und 200 € pro Testergebnis.
- Man erhält zwar ein Ergebnis, aber in vielen Fällen habe ich festgestellt, dass außer fraglichem Informationsgewinn nichts dabei herauskommt. Egal, was herauskommt, es hat keinen Einfluss auf die Therapie, sodass ich mich hinterher oft frage, warum der Behandler das gemacht hat. So weiß ich zwar seit Jahren, dass bei mir die GST M1-Transferase fehlt, aber das hat keine Bedeutung für Therapien. Die meisten Behandler wissen zwar, dass das bei manchen Patienten mit Schwermetallbelastung fehlt, aber sie wissen gar nichts über Phase I- und Phase II-Entgiftung (kurz: Phase 1=Gifte werden oxidiert, reduziert oder hydrolysiert und damit aus dem Fett etc. löslich gemacht; Phase II=Diese Stoffe werden wasserlös/gebunden und über Schweis, Niere etc. ausgeschieden) und damit ist dieser Test meist ohne Belang. Ich will es mal krass ausdrücken: Der Behandler hört oder liest irgendwo, dass viele MS-Kranke mit Amalgam zu tun haben und die GST-MA-Transferase fehlt. Sie wissen auch, dass dann in der Phase II der Entgiftung eine Schwäche besteht. Das kann man dann klug ausplaudern und hinterher erklären, dass dies ein Mit-Grund sein kann, warum man krank ist. Aber was ist zu tun, um die Wasserlöslichkeit von bereits oxi-/reduzierten Giftstoffen zu steigern? Mehr trinken ("Habe ich Sie schon gefragt, ob Sie genug trinken?") oder ist das gar nicht der Punkt???
- Je nach Labor kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus und dann ist das fast schon so zuverlässig, wie (hochbezahlte) Kinesiologie.
Wer es günstiger haben möchte kann übrigens bei www.23andme.com für derzeit 99$ einen Gentest machen lassen. Früher war das noch ein wenig attraktiver, weil die auch viele Hinweise auf mögliche Krankheitsrisiken gaben, das hat die FDA dann leider untersagt. Die Rohdaten dieses Tests kann man hinterher herunterladen und bei https://geneticgenie.org/methylation-analysis/ eingeben. Dort erhält man dann kostenlos (bitte aber etwas spenden, das ist nur fair) eine Auswertung wichtiger Genanalysen auf Basis der 23andme-Daten.
Hier ein Beispiel meiner Ergebnisse (ist nur ein Teil, die komplette Analyse ist umfangreicher):
Die Auswertung erklärt außerdem, was die einzelnen Parameter bedeuten. Damit kommt man für wenig Geld ggfs. schon etwas weiter und hat zumindest Informationen und Wissen zur Verfügung, was einen in der Therapie voranbringen kann.
Und was sind die möglichen Konsequenzen/Therapieschritten die auf basis dieser Ergebnisse machen kann?
AntwortenLöschen